Noch Fragen? Dann freuen wir uns über eine E-Mail von dir!

Weitere Einblicke sind auf unseren Social-Media-Kanälen zu finden.

Image Alt

Abosto Coffee

Die äthiopische Kaffeezeremonie

In diesem Video erhaltet ihr einen kleinen Einblick in die äthiopische Kaffeezeremonie. Hier werden die Bohnen frisch geröstet, gemahlen und anschließend in einer äthiopischen Kanne, der Jebana, gekocht.

In der äthiopischen Kultur spielt Kaffee eine große Rolle. Kaffee ist nicht nur ein wichtiges Exportgut des Landes, auch der eigene Konsum der Einwohner Äthiopiens ist sehr hoch. Die traditionelle äthiopische Kaffeezeremonie findet drei mal täglich statt. Bei jeder Zeremonie werden drei kleine Tassen getrunken. Die Stärke des Kaffees nimmt bei jeder der drei Runden ab, da immer wieder neues Wasser in die Kanne gegeben und der Kaffee verdünnt wird. Die erste Runde nennt sich “Abol”, die zweite “Sina” und die letzte Runde “Baraka”.

Neben dem Genuss des Kaffees haben die Kaffeezeremonien noch einen tieferen Sinn: Die Menschen kommen zusammen und tauschen sich über Neuigkeiten und Probleme aus, teilweise haben die Zusammentreffen fast schon einen therapeutischen Charakter. Auch Gäste werden mit einer Kaffeezeremonie empfangen und auf fast jeder Feier ist diese Tradition zu finden. Das wichtigste bei all diesem ist jedoch die Gemeinschaft. Und genau diesen Aspekt wollen wir bei Abosto Coffee vermitteln: Genießt die Zeit mit euren Liebsten und einem guten Kaffee.

Am besten schmeckt Kaffee, wenn wir ihn

gemeinsam trinken.

Ihr habt unser Event am 20.12.2021 in Gütersloh verpasst? Wenn ihr eine Kaffeezeremonie erleben und den besonders aromatischen Kaffee probieren wollt, folgt uns auf Instagram für weitere Informationen zu anstehenden Events. Wenn ihr eine Kaffeezeremonie für eure Feier buchen wollt, kontaktiert uns ebenfalls gerne!

Post a Comment